Das Hauptziel unserer Kita
ist ausgehend vom Situationsansatz und am  Berliner Bildungsprogramm orientiert, die Kinder liebevoll zu unterstützen, die Welt und sich selber zu entdecken und ihre aktuellen und zukünftigen Lebenssituationen zu bewältigen.
Durch eine anregungsreiche Umgebung und spielerische sowie ganzheitliche Impulse soll die Lust der Kinder am Entdecken und Experimentieren gefördert werden. Die Kinder sollen durch die Kita in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstständigkeit gefördert werden, damit sie gestärkt und vorbereitet in die nächsten Lebensabschnitte gehen können.

Zur Förderung der individuellen Entwicklung der Kinder und der Stärkung ihrer Fähigkeiten gehören u.a.:

- Unterstützung der wachsenden Selbstständigkeit des Kindes (alleine anziehen, alleine essen)
- Berücksichtigung der sozialen und emotionalen Bedürfnisse der Kinder
- Selbstbewusstsein ( Selbsteinschätzung, Abbau von Schwellen und Ängsten)
- Umgang mit eigenen Gefühlen
- Soziale Kompetenz ( Toleranz, Gemeinschaftsgefühl,   Einfühlungsvermögen, Umgang mit Aggressionen, Kritik )
- Kommunikationsfähigkeit (eigene Meinungen verstehen und begründen, zuhören und verstehen, bereit sein die eigene Meinung zu ändern)
- Sprachkompetenz und Sprachfreude
- Konzentrationsfähigkeit
- Phantasie und Kreativität
- Musische Fähigkeiten

Erziehung und Bildung haben in unserer Kita einen gleichrangigen Stellenwert. Gemeinsam werden mit den Kindern die Lernprozesse konstruiert. Ohne die soziale Interaktion geht die Wissens- und Sinnkonstruktion verloren.

Wir bieten den Kindern eine ganzheitliche Erziehung nach dem Berliner Bildungsprogramm. Wir fördern sie in den verschiedensten Bereichen, wie der Motorik, dem psychischen und sozialen Bereich, sowie im kreativen Bereich.

 

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der Bilingualität (Deutsch/Arabisch) der Kinder. In unserer Kita begleitet in jeder Gruppe eine arabische Muttersprachlerin ganztägig den Kindergartenalltag mit der arabischen Hochsprache. Außerdem führen wir auch Projekte parallel in hocharabischer Sprache durch.
Neben der Förderung der Zweisprachigkeit der Kinder spielt bei uns die interkulturelle Pädagogik eine sehr wichtige Rolle. Unsere Kinder kommen aus den verschiedensten Nationen. Auch unser Team ist multikulturell.
Interkulturelle Pädagogik geht alle an! Interkulturelle Erziehung führt zu sozialem Lernen, Kompetenzerwerb und konfliktarmen Zusammenleben.
Interkulturelle Pädagogik baut Ängste und Vorurteile ab. Sie soll der Entstehung von rassistischem und ausgrenzendem Verhalten entgegenwirken und Offenheit, Toleranz sowie Einfühlungsvermögen fördern.


Abschließend lässt sich sagen, dass die Förderung der individuellen Entwicklung der Kinder und die Stärkung ihrer Fähigkeiten im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht.